2022 Togo - Bau eines Schulgebäudes

Geschafft! Die Schule steht!

Wir freuen uns, dass das Schulgebäude nach einem halben Jahr Bauzeit nun fertig ist. Im Februar 2023 hat die GSE das Gelände in Lilikopé besucht und das hübsche rosa Schulgebäude bewundern dürfen. Die vier Klassenzimmer mit schicken, neuen Schulbänken und jeweils zwei Tafeln werden schon seit Beginn des Jahres 2023 genutzt. Denn bevor im September das nächste Schuljahr losgeht, können die neuen Räumlichkeiten schon jetzt für Alphabetisierungskurse für Frauen aus der Region genutzt werden. Außerdem werden Kurse zum Korbflechten, Nähen und anderen Handarbeiten durchgeführt, um Produkte zum Verkauf zu produzieren und damit Einnahmequellen für die Frauen zu schaffen. Im Schneideratelier machen zurzeit drei junge Frauen eine Ausbildung. Außerdem wurden hier schon über 1000 Schuluniformen für Kinder aus den umliegenden Dörfern genäht, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das dritte Gebäude beherbergte während der Bauphase die Bauarbeiter*innen und soll zukünftig das Lehrpersonal unterbringen. Die Maniokernten und der Maisanbau auf den restlichen Flächen versorgt die Einwohner*innen der Dörfer und auch die Projekte von AET in Lomé mit Nahrungsmitteln. Die Schweinehaltung soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden.

Das Gelände ist schon jetzt eine große Bereicherung für die Region und wird mit Beginn des neuen Schuljahres etwa 100 Kindern den Bildungszugang erleichtern.

Wir danken AET für die tolle Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft der Projekte alles Gute.

2005/2006 Brasilien

30.05.2005 - 30.11.2006 Bau eines kommunitären Zentrums für Gemeinwesenentwicklung im Munizip São Gonçalo, Rio de Janeiro, Brasilien

Unsere Partnerorganisationen in Brasilien: CAMPO und die lokale Gruppe “Comunidades em Ação”

Die Favelas Salgueiro und Fazenda dos Mineiros im Munizip São Gonçalo in Rio de Janeiro waren zum Bauzeitpunkt von strukturell- und sozialschwierigen Verhältnissen geprägt. Die Organisation CAMPO setzte sich für die Verbesserung der Lebensumstände ein. Dabei half die GSE mit einer Förderung durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung in den Jahren 2005 und 2006 beim Bau eines Ausbildungszentrums. Hierfür wurde in São Gonçalo, Rio de Janeiro ein altes Gebäude erworben, welches umgebaut und erweitert wurde. Das Projekt konnte 2006 erfolgreich abgeschlossen werden und die Ausbildungen des Schneiderns und des Kunsthandwerks wurden zahlreich angenommen. Die Ausbildungen wurden zu einem deutlich geringeren Preis angeboten als bei den gängingen Anbietern, sodass für viele Jugendliche die Chance auf eine Berufsausbildung geschaffen wurde. Das Zentrum wurde von zwei Sekretärinnen organisiert. Zusätzlich zu den Handwerksangeboten wurden EDV-Kurse gegeben, um den Schüler*innen den Start in das immer digitalisiertere Arbeitsleben zu erleichtern. Die hauseigene Kantine sollte zur finanziellen Selbständigkeit des Zentrums beitragen. Eigene Modelabels und Ausbildungsmodelle wurden gemeinsam erarbeitet, um das Zentrum auch langfristig finanzieren zu können.

2004 - 2008 Indien

Schulpartnerschaft der "Fritz Reuter Grundschule" Kühlungsborn mit einer Grundschule in Poshettipally (Andhra Pradesh) Indien