Auf Achse - Kita, Kinder, Kontinente

KiTa-Projekt 2024

Auf Achse - Kita, Kinder, Kontinente

Das neue Projekt der GSE richtet sich an KiTas in MV und bietet für Kinder ab 4 Jahren erlebnisorientierte Veranstaltungen zur Erforschung und Erkundung der nahen und fernen Umgebung an.

Gemeinsam mit den Kindern werden Phänomene in der Natur spielerisch verständlich gemacht und gleichzeitig der Bogen zu globalen Themen wie das Klima, der Kinderalltag in anderen Ländern und die Auswirkungen des Menschen auf verschiedene Lebensräume der Welt gespannt.

Unser Projekt ist für Reihen von 5 einstündigen Veranstaltungen (z.B. im wöchentlichen Rhythmus) konzipiert. Natürlich können auch mehrere Reihen nacheinander oder zeitlich versetzt durchgeführt werden.

Kosten pro Veranstaltung: 1 € pro Kind.

Sie sind interessiert, bei dem Projekt mitzumachen oder Sie haben Fragen zu den Themen bzw. Abläufen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Unsere Angebote:

Kalt, wärmer, heiß - Wettlauf um das Eis

Lasst uns zusammen in den abwechslungsreichen Alltag der Eskimo eintauchen. Wir entdecken, welche Spiele im ewigen Eis verbreitet sind und welchen Einfluss die Erderwärmung auf das Leben der Menschen hat.

Afrika - Kontinent in Bewegung

Die Vielfalt des Kontinents Afrika spiegelt sich besonders in seinen unzähligen Tänzen wider. Wir wagen den Sprung der Massai, klatschen, trommeln und fühlen den Rhythmus Afrikas.

Brasilien und die Kunst der Capoeira

Kampf, Tanz oder Kunst? Capoeira vereint all dies miteinander. Wir nehmen Euch mit nach Brasilien. Erfahrt spielerisch mehr über Landschaften, Menschen und unsere globale Verantwortung.

Indien - Die Wurzel des Yoga

Yogaübungen bilden den Rahmen für unsere Reise durch Indien. Gemeinsam tauchen wir in die Lebenswelt der Kinder ein und erkunden dieses spannende Land.

Rundreise Peru - Mit Sport und Spiel ans Ziel

Peru ist einzigartig! Lernt Land und Leute kennen und freut Euch auf etwas ganz Besonderes! Bei der Gyncana ist Teamarbeit gefragt. Mit Muskelkraft und Köpfchen bewältigen die Kinder jede Herausforderung.

Dieses Projekt wird gefördert durch:

Förderung durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der Lotterie Bingo! Die Umweltlotterie
Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche
Gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL - mit finanzieller Unterstützung des BMZ