Angebote für Schulen

Unser Angebot richtet sich an:
Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 der Grundschulen, Förderschulen und allen Einrichtungen, die mit Kindern von 6 bis 10 Jahren arbeiten, sowie an Schüler*innen der Orientierungsstufe Klasse 5 und 6.
Die Kostenbeteiligung beträgt für jede*n Schüler*in 1 € pro Tag.

WIE?
Bei der Planung und Vorbereitung von Projekttagen und -wochen beraten wir Sie gerne. Sie können unsere kleine Präsenzbibliothek in Rostock verwenden, unser Know-how im Hinblick auf Medien und Bezugsquellen für Lehr- und Spielmaterialien nutzen oder einfach erste Ideen mit uns gemeinsam erarbeiten.

Wir kommen auch zu Ihnen in die Schule und führen Projekttage durch. Wichtig ist, dass die Planung in enger Rücksprache mit den Lehrer*innen und Schüler*innen stattfindet.

Wir überlegen gemeinsam, wie ein Thema passend für den jeweiligen Zeitrahmen und die jeweilige Klassenstufe gestaltet werden kann. Um Denkanstöße zu geben, belassen wir es nicht bei purer Informationsvermittlung. Mit Hilfe verschiedener Methoden und Spiele sprechen wir den Verstand und die Gefühle an, beziehen alle Sinne mit ein.

Durch die Beschäftigung mit anderen Kulturen lernen wir auch etwas über uns. Wenn Schulen oder andere Einrichtungen mit uns arbeiten wollen, planen wir die Projekte gemeinsam. Projekttage und -wochen in Schulen können mit einer schulischen Beratung oder einem Lehrer*innentraining verbunden werden.

WAS?
Auf folgendem Link finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Projektangeboten:
"Verflixt und zugemüllt - Mit dem Abfall um die Welt..."

Portal Globales Lernen

Das Portal Globales Lernen der Eine-Welt-Internetkonferenz (EWIK) bietet Ihnen zahlreiche Informationen rund um das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen. Hier finden Sie Bildungsmaterialien, Aktionen sowie Hintergrundinformationen.